Klassenfahrt Venedig

Geschichte, Kultur und Tourismus geballt



Vom 24.6. bis 27.6.2018 hielten wir, die 3AK und die 3BK, begleitet und geleitet von Prof. Url, Prof. Popp und Prof. Wimmesberger, uns in der faszinierenden „Serenissima“ auf, dem Zentrum der einstigen „Löwenrepublik“.

Nach der Busfahrt ging’s per Vaporetto ins Zentrum, wo wir in einem Palazzo aus dem 18. Jahrhundert logierten. Von dort aus unternahmen wir am ersten Abend gleich eine Rundfahrt mit dem Schiff, was uns die Prachtseite,  aber auch die weniger bekannten Seiten der Stadt näherbrachte.

Am nächsten Vormittag führte uns eine engagierte Venedig-Expertin durch zwei der „Sechstel“ der Stadt, nämlich durch Castello und San Marco. Am Markusplatz endet die Führung auch und wir waren nicht die einzigen, die dort hinwollten. Was „overtourism“ bedeutet, konnten wir dort studieren. Nachmittags ging’s dann eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, nämlich ins „Fenice“. Am Abend führte dann Prof. Popp die noch Aufnahmefähigen zu den schönsten Plätzen der Stadt.

Am Dienstag bestiegen wir wieder das Vaporetto – diesmal Richtung Murano, dem Zentrum der Glaskunst. Eine Besichtigung einer Glasfabrik samt kurzer Vorführung stand natürlich auch auf dem Programm. Anschließend fuhren wir noch weiter ins pittoreske Burano. Und am Abend trafen sich die Unentwegten noch bei der imposanten Basilika Santa Maria della Salute am Canal grande, genossen anschließend die zauberhafte Aussicht von der Spitze der Dogana und eine zauberhafte Bootsfahrt.

Am Mittwoch, dem Abreisetag, war noch der Besuch des Obst- und Fischmarktes am Rialto vorgesehen. Nicht alle nahmen das Angebot wahr, die es aber taten, fuhren zum Abschluss noch mit einer Gondel über den Canal grande.

Venedig gehört eindeutig zu den Städten, die man gesehen, er-gangen und vom Boot aus erlebt haben muss. Bereichert von zahlreichen Eindrücken und – auch kulinarischen – Erfahrungen und dem Gemeinschaftserlebnis trafen wir am Mittwochabend wieder in Oberndorf ein.



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Klassenfahrt Venedig Klassenfahrt Venedig Klassenfahrt Venedig Klassenfahrt Venedig