Scambio Scolastico 2015

Scambio Scolastico 2015



Besuch aus Italien vom 13. bis 18. Dez. 2015

Auch dieses Jahr bekamen wir in der Vorweihnachtszeit Besuch von einer Klasse unserer Partnerschule I.S.I.S.S. Giuseppe Verdi aus Valdobbiadene, Veneto. Neben Besuchen auf verschiedenen Christkindlmärkten und diversen Freizeitaktivitäten (Eislaufen geht auch ohne Schnee ;-)) gab es mehrsprachige Stadtführungen durch Salzburg, München und die Halleiner Salzwelten. Am letzten Tag stand eine spannende Schnitzeljagd durch Oberndorf und Laufen auf dem Programm. Es galt, mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung diverse Jahreszahlen, Namen von Bürgermeistern und die Entstehungsgeschichte des berühmtesten Weihnachtsliedes herauszufinden bzw. zu erforschen. Belohnung für diese Mühen war ein abschließendes gemeinsames Mittagessen (buona questa scaloppina viennese ;-)), bevor es für unsere italienischen Freunde wieder nach Hause ging.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten (Schülerinnen und Schülern, gastgebenden Eltern, Kolleginnen und Kollegen), die durch ihr Zutun (bzw. abendliches Kochen ;-)) zum Gelingen dieser einzigartigen Woche beigetragen haben. Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch im März.

A prestissimo in Italia!

 

Foto 1: Auf dem sonnigen Kapuzinerberg

Foto 2: Ausflug nach München



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Scambio Scolastico 2015 Scambio Scolastico 2015