Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Italien 1.-6.12.2014

Montag, 01. 12. 2014

 

Nach langer Pause fand in diesem Schuljahr wieder ein Schüleraustausch mit der Comenius-Partnerschule I.S.I.S.S. „Giuseppe Verdi“ in Valdobbiadene (Veneto, Italien)statt.

Die Haupt-Gastgeber-Klasse war die 4BK, die am Montag, den 1.12.2014, nach Schulschluss schon ungeduldig auf die Partnerschüler/innen aus Italien wartete.

Nach einer herzlichen Begrüßung und kurzen Einführung in das Programm der Woche ging es zu den Gastfamilien. Am Abend besuchten wir einen Perchtenlauf in Nußdorf am Haunsberg. Da Perchtenläufe in Italien nicht sehr bekannt sind, war das ein neues, tolles, zum Teil auch etwas ‚erschreckendes‘ Erlebnis für unsere italienischen Gäste ;-).

Von Dienstag, den 2.12., bis Donnerstag, den 4.12., standen Unterrichtsbesuche und Ausflüge – unter anderem zum Dokumentationszentrum Obersalzberg im Berchtesgadener Land, ins Salzkammergut und nach Salzburg (Dov’è la casa di Mozart? ;-)) auf dem Programm. Keinesfalls fehlen durften natürlich Besuche im Europark, am Christkindlmarkt, am Eislaufplatz, und ein Kennenlernen der Salzburger und Flachgauer Gastronomie.

An dieser Stelle sei den Gastgeber-Eltern noch einmal herzlich gedankt, die den Schüleraustausch mit viel Freude, Energie, Verständnis und Geduld (Wann ist wer wo abzuholen? ;-)) mitgetragen und durch ihre Bereitschaft, die italienischen Gäste für eine Woche in ihren Alltag zu integrieren, erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Besuch in Valdobbiadene im April 2015!

A presto in Italia 

La classe 4BK/2014/15



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Schüleraustausch Schüleraustausch Schüleraustausch Schüleraustausch Schüleraustausch